Das Team

Burkhard-EnglerQ4BqCZ6CB6pvs

Burkhard Engler

Ich habe die Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notargehilfen (heute: Rechtsanwalts- und Notar-Fachangestellten) absolviert. Danach wurde ich berufsbegleitend zum Bürovorsteher (heute: Rechtsfachwirt) ausgebildet. Am 1. Juli 1989 begann meine Tätigkeit als Berufsschullehrer für die ReFa-Auszubildenden. Kurz nach Beginn meiner Lehrtätigkeit kam der Gedanke auf, sporadisch berufsspezifische Seminare durchzuführen. Diese Vortragstätigkeit habe ich im Laufe vieler Jahre kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile unterrichte ich fortbildungsmäßig in ganz Deutschland und in Österreich. Ich hielt und halte meine Vorträge entweder in Eigenregie oder für eine Vielzahl von Anwaltsvereinen, Berufsverbänden, innerhalb von Kanzleien, Versicherungsgesellschaften usw., die coronabedingt zur Zeit überwiegend als online-live-Seminar stattfinden. Meine Haupt-Seminar-Themen sind Gebührenrecht, Zwangsvollstreckung, Insolvenzrecht, Notariat und natürlich die Vorbereitungskurse für die Zwischen- und Abschlussprüfung. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es für mich kaum etwas Schöneres gibt, als zu unterrichten. Darüber hinaus schreibe ich Fachliteratur für meine Vorträge und bin Autor von Aufsätzen für den Deutschen Anwaltsverlag. Ich wünsche mir, noch ewig lange diese Gesamttätigkeit durchführen zu können. Hobbymäßig bin ich absolut naturverbunden und insoweit auch Falkner mit eigener Pacht und auf unserem kleinen Gehöft Bio-Landwirt mit einigen schottischen Hochlandrindern.

Sylwia-Engler

Sylwia Engler

Meine Ehefrau Sylwia hat in Polen Betriebswirtschaftslehre studiert und nach ihrem Umzug nach Bayern dort  die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten mit großem Erfolg absolviert. Als die Kinder größer wurden, begann sie ein Jurastudium an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald und anschließend ein Wirtschaftsrechtsstudium in Hamburg. Sie ist als Wirtschaftsjuristin beim Land Mecklenburg-Vorpommern tätig und betreut im Nebenerwerb meinen Betrieb komplett organisatorisch und administrativ, wofür ich sehr dankbar bin. Dadurch kann ich mich voll auf meine Seminartätigkeit konzentrieren. Hobbymäßig teilt sie meine Interessen und ist ebenfalls als Falknerin tätig. 

 

Michelle-Marx

Michelle Marx

Frau Marx ist als Sekretärin in meinem Betrieb tätig. In dieser Eigenschaft führt sie mit viel Elan und Freude  komplett alle Tätigkeiten, die zum Gelingen der Seminare, ob als online-live- oder Präsenzvortrag, erforderlich sind, eigenverantwortlich durch. Sie ist das Bindeglied zwischen den Teilnehmern und mir als Referenten.  Sie ist täglich von 8.00 bis 14.00 Uhr fernmündlich in meinem Büro erreichbar und hat für alle Fragen stets ein offenes Ohr. Ehrenamtlich ist Frau Marx bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig und darf wegen ihrer außergewöhnlich liebevollen und umsichtigen Art auf ihrer Einsatzkleidung als Einzige die Rückbeschriftung „Mutti“ tragen.

 

Sieghart-Schuemann

Sieghart Schümann

Herr Schümann hat einen handwerklichen Beruf erlernt und insoweit „goldene Hände“. Er ist ein Allrounder.  Egal welches Problem – er bekommt es gelöst. Er ist in meinem Büro als Hausmeister tätig und übt diese Tätigkeit vorbildlich aus. Hierzu gehört neben der umfangreichen technischen  Betreuung auch das gesamte Postwesen. Unzählige Einladungen müssen gefertigt, versendungsfähig gemacht und versandt werden. Auch Herr Schümann ist ehrenamtlich als Löschgruppenführer bei der Freiweilligen Feuerwehr tätig.

 

Zuletzt angesehen